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Erdbeer-Schoko-Granola (low carb)

Du isst gerne Müsli oder Granola zum Frühstück? Dann ist dieses Rezept für Erdbeer-Schoko-Granola (low carb) genau das Richtige für dich, insbesondere wenn du auf eine kohlenhydratarme Ernährung ohne Zucker und ohne Getreide achtest.

Die Zutaten für dieses Müsli stecken voller gesunder Fette, Vitaminen und Mineralstoffe. Der Kaloriengehalt ist eher hoch, aber eine kleine Menge, von ca. 35 Gramm macht auch schon schön satt und glücklich.

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Die Zubereitung ist kinderleicht und geht ruck zuck. Der Großteil der Zutaten sind überall zu bekommen. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass du nach der Zubereitung des Granolas lauter Zutaten im Küchenschrank hast, die du danach nicht mehr benötigst – denn leider leider wirst du dieses Granola immer und immer wieder zubereiten müssen. SO GUT IST ES! (Zwinker)

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Hier kommt auch schon das Rezept für dieses Erdbeer-Schoko-Granola (low carb):

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Erdbeer-Schokoladen-Granola (low carb)
Kochzeit
15 Min.
Vorbereitungszeit
20 Min.
 

Ein schnelles und einfaches Rezept für ein Knuspermüsli/ Granola mit Erdbeeren und Schokolade, dass für die ketogene Ernährung geeignet ist. Das Müsli ist glutenfrei, vegan, paleo und durch den natürlichen Süßstoff Erythrit ohne Zucker.

Gericht: Frühstück
Länder & Regionen: Deutschland
Portionen: 10 Portionen (à 35 g)
Kalorien: 190 kcal
Autor: Silke (Kleingenuss.de)
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und ein Blatt Backpapier auf ein Backblech legen.

  2. Gemahlene Mandeln, Kokosflocken, Erythrit, Zitronenöl und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen.

  3. Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist. Gib es zu den trockenen Zutaten in die Schüssel rühre alles gut durch.

  4. Die gestiftelten Mandel, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne unterrühren.

  5. Die Mischung gleichmäßig auf einem Backblech ausbreiten und für ca. 20 Minuten backen.

  6. In der Zwischenzeit hackst du zunächst die Schokolade und dann die Erdbeeren in grobe Stücke und stellst beides separat beiseite.

  7. Das Granola aus dem Ofen nehmen, wenn die Oberfläche der Mischung golden gebräunt ist. 

  8. Gebe die Schokolade auf das noch ofenheiße Müsli und rühre die schmelzende Schokolade gut unter.

  9. Lass das Müsli auskühlen und füge dann Erdbeerstücke und Chiasamen hinzu. Noch ein letztes Mal umrühren und fertig ist es!

  10. Fülle das Müsli in einen Glasbehälter um.

Rezept-Anmerkungen
  • Nährwert: 35 g Granola haben ca. 190 kcal – 17 g F – 2 g KH – 6 g P
  • Das Zitronenöl gibt dem Granola ein leichtes Zitronenaroma, dass den Geschmack der Erdbeeren verstärkt. 
  • Das Granola schmeckt nur leicht süß. Du kannst die Erythritmenge für deinen Geschmack erhöhen, wenn du es lieber stärker süß haben möchtest.
  • Für PALEO: Wenn du kein Erythrit verwenden möchtest, kannst du natürlich auch jedes andere Süßungsmittel (z.B. Kokosblütenzucker) verwenden. Bitte beachte aber, dass das Granola dann nicht mehr low carb ist und sich die Nährwerte ändern.
  • Vegan: Achte darauf, eine vegane Schokolade zu verwenden. Alle anderen Zutaten sind eh vegan. 
  • Getrocknete Erdbeeren kannst du z. B. bei Amazon bestellen oder z. B. bei dm in der Babyabteilung finden. 
 
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Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen des Rezeptes. Freu dich schon jetzt auf den herrlichen Duft, der durch deine Wohnung ziehen wird.

Deine Silke

P. S. Ich verwende Amazon-Partnerlinks für dieses Rezept. Für mehr Informationen klicke hier. Ich danke dir bereits jetzt sehr für deine Unterstützung und die Wertschätzung meiner Arbeit.

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