Granola-ohne Getreide-ohne Zucker-paleo-vegan-knuspermüsli-gesund-einfach-schnell-frühstücksrezept-kleingenuss.de-rezept

Knuspermüsli/Granola ohne Getreide und Zucker

Bist du auch ein Fan von Müsli zum Frühstück und auf der Suche nach einem leckeren Knuspermüsli ohne Getreide und ohne Zucker? Dann wirst du hier fündig.

Granola-ohne Getreide-ohne Zucker-paleo-vegan-knuspermüsli-gesund-einfach-schnell-frühstücksrezept-kleingenuss.de-rezept

Wenn du im deutschen Supermarkt nach einem Müsli ohne Getreide und mit nur wenig Zucker suchst, wirst du wohl eher wenig finden. Denn es gibt zwar ein paar Marken, die getreidefreie Müslis anbieten, zu finden sind diese aber eher in Spezialgeschäften, in Biosupermärkten/Reformhäusern und natürlich im Internet.

Als wir im Oktober in Kalifornien waren und ich JEDEN Biosupermarkt besuchen musste habe ich voller Neid festgestellt, dass es in Kalifornien jede Menge Knuspermüslis/Granolas gibt: und zwar getreidefrei und ohne Kristallzucker vollgestopft!

Natürlich ist mir die ein oder andere Marke dieser Müslis in den Korb gesprungen und haben so zusammen mit etwas Joghurt und Früchten ein schnelles köstliches Frühstück ergeben. Ein Traum!

Granola-ohne Getreide-ohne Zucker-paleo-vegan-knuspermüsli-gesund-einfach-schnell-frühstücksrezept-kleingenuss.de-rezept

Zurück in Deutschland habe ich mich dann an die Herstellung eines eigenen Knuspermüslis/Granolas gemacht. Und ich war überrascht, wie einfach das ist. Ich habe mich für ein paar Basiszutaten entschieden, die gut erhältlich sind und sich gut im Vorrat halten lassen. Als Süßungsmittel habe ich Ahornsirup gewählt, da ich gerne ein rein pflanzliches Müsli erhalten wollte. Honig würde aber genauso gut zu den anderen Zutaten passen.

Granola-ohne Getreide-ohne Zucker-paleo-vegan-knuspermüsli-gesund-einfach-schnell-frühstücksrezept-kleingenuss.de-rezept
4.2 von 5 Bewertungen
Granola-ohne Getreide-ohne Zucker-paleo-vegan-knuspermüsli-gesund-einfach-schnell-frühstücksrezept-kleingenuss.de-rezept
Knuspermüsli/Granola ohne Getreide und Zucker
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit
0 Min.
Backzeit
20 Min.
 

Ein schnelles und einfaches Rezept für ein Knuspermüsli/ Granola, dass
ohne Getreide auskommt und dabei fantastisch schmeckt. Das Müsli ist glutenfrei, vegan und paleo.

Gericht: Frühstück
Länder & Regionen: Amerikanisch, Deutsch
Portionen: 10 Portionen
Autor: Silke (Kleingenuss.de)
Zutaten
  • 60 g Cashewkerne
  • 70 g Kürbiskerne
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Kokosflocken
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestr. TL gemahlene Vanille*
  • 30 g Kokosöl*
  • 15 g Ahornsirup*
  • 30 g Sultanien
Anleitungen
  1. Backofen auf 160 °C vorheizen.

  2. Cashewkerne grob hacken und in eine große Schüssel füllen.

  3. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, gemahlene Mandeln, Kokosflocken, Prise Salz und Vanille hinzufügen und einmal umrühren.

  4. Kokosöl langsam erwärmen, bis es flüssig ist und zusammen mit dem Ahornsirup zu den trockenen Zutaten geben.

  5. Gut miteinander vermischen.

  6. Das Müsli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig ausbreiten.

  7. Für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.

  8. In der Zwischenzeit die Sultanien kleinhacken und nach 15 Minuten Backzeit zum Müsli geben und weitere 5 Minuten mitbacken lassen .

  9. Das Müsli sollte leicht gebräunt sein.

  10. Aus dem Ofen nehmen und mindestens 20 Minuten abkühlen lassen.

  11. Sobald das Müsli abgekühlt ist kannst du es in eine luftdichtschliessende Box/Glas umfüllen.

Das fertige Müsli ist richtig schön knusprig und hat eine leichte Süße, die du aber natürlich deinem Geschmack noch anpassen kannst. Es hält sich in einem verschlossenen Glas locker 4 Wochen. Ich habe es mit einer Portion ausprobiert und dabei voller Willenskraft widerstanden sie in einem Rusch vor der Zeit weg zu knuspern. Zwinker.

Wenn du nun Lust bekommen hast, dieses Knuspermüsli auszuprobieren, freue ich mich sehr und wünsche dir viel Spaß dabei und knusprigen Appetit.

Deine Silke

P.S. Bei den mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Amazon-Affiliatelinks.  Wenn du über einen solchen Link (innerhalb von 24 Stunden) etwas bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision gutgeschrieben. Das kostet dich NICHT einen Cent mehr –  nein, viel besser – denn du unterstützt meinen Blog damit. Und darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

2 Comments

  1. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte leider keine Kokosflocken und habe anstatt Sesam genommen – was uns aber auch super geschmeckt hat. Der einzige Nachteil: Meine Familie findet es so lecker, dass es leider nicht lange bei uns hält 🙂

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*