Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel-gesunde-Süssigkeit-paleo-vegan-roh-köstlich-foodblog-rezept-kleingenuss

Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel – eine gesunde Süssigkeit

Die Weihnachtszeit rückt näher und nächste Woche ist schon der 1. Advent.  Und was wäre die Adventszeit ohne weihnachtliche Leckereien? Für mich wäre das undenkbar! Also präsentiere ich  zum Start der Weihnachtssaison herrlich schmeckende Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel – eine gesunde Süssigkeit.

Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel-gesunde-Süssigkeit-paleo-vegan-roh-köstlich-foodblog-rezept-kleingenuss

Als ich beschlossen hatte einen eigenen Blog zu starten, war dies als erstes Rezept gedacht. Unerfahren wie ich war, hatte ich unterschätzt, wie lange es dauert einen Blog aufzubauen. Tatsächlich habe ich den Blog dann statt im November erst im März gestartet…“nur“ ein paar Monate zu spät für weihnachtliche Köstlichkeiten. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so…fast ein Jahr später ist es soweit und ich stelle die absolut süchtig machenden Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel online. Für so eine tolle, gesunde Süßigkeit ist es schließlich nie zu spät.

Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel-gesunde-Süssigkeit-paleo-vegan-roh-köstlich-foodblog-rezept-kleingenuss

Was macht diese kleinen Bällchen für mich so besonders? Nun, da fällt mir einiges ein:

  • nur wenige Zutaten
  • nur gesunde Zutaten
  • nur Zutaten, die einfach zu bekommen sind
  • Zutaten, die man immer im Haus haben kann
  • keine Verwendung von Kristallzucker
  • dekadent wie echte Schokoladen-Trüffel, nur viel besser
  • cremig innen, mit Biss außen
  • perfekt als kleines Geschenk geeignet
  • im Kühlschrank lange haltbar
  • sehr schnell und einfach zuzubereiten
  • vegan, paleo, roh
  • schmecken herrlich weihnachtlich

Hier kommt nun das Rezept für die Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel – eine gesunde Süssigkeit

Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel-gesunde-Süssigkeit-paleo-vegan-roh-köstlich-foodblog-rezept-kleingenuss

0 von 0 Bewertungen
Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel-gesunde-Süssigkeit-paleo-vegan-roh-köstlich-foodblog-rezept-kleingenuss
Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel
Dieses Rezept für gesunde Lebkuchen-Schokoladen-Pralinen kann ich dir nur ans Herz legen. Sie sind einfach nur köstlich. Und dabei so gesund, vegan, roh und paleo. Und sagte ich schon einfach und schnell? Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gericht: Weihnachtsgebäck
Länder & Regionen: Deutsch
Portionen: 20 Stück
Autor: Silke (Kleingenuss.de)
Zutaten
Für die Lebkuchenmasse:
  • 120 g Datteln, entsteint
  • 60 g Cashewkerne
  • 30 g Kokosöl*
  • 10 g Kakao* ungesüßt
  • 1 EL Lebkuchengewürz, gestrichen
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Wasser
Notwendiges Küchengerät:
  • 1 Küchenmaschine, z. B. Thermomix
Anleitungen
Für die Lebkuchenmasse
  1. Zunächst die Datteln mit kochendem Wasser übergießen und 1 Stunde einweichen lassen. Anschließend das Wasser abgießen. Alternativ kannst du auch Softdatteln verwenden, diese müssen nicht eingeweicht werden.  

  2. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und wenige Sekunden zerkleinern und mixen (4-5 x Turbotaste). Die Cashewkerne dürfen durchaus noch etwas stückig sein. 

  3. Die Masse in eine kleine Schüssel umfüllen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  4. Anschließend zu kleinen Kugeln (z. B. à 10 Gramm) formen.

  5. Die fertigen Kugeln wieder - bis zum Überziehen mit Schokolade - in den Kühlschrank stellen. 

Für den Überzug:
  1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. 

  2. Die geschmolzene Schokolade vom Herd nehmen. 

  3. Jeweils eine Kugel nach der Anderen in die Schokolade tauchen und zum Abkühlen auf Backpapier beiseite legen. 

  4. Sobald die Schokolade fest geworden ist, vorsichtig von der Unterlage lösen und im Kühlschrank lagern.

Rezept-Anmerkungen

Ich habe einige der Kugeln zusätzlich mit Kakao, bzw. Goldpuder bestäubt. Dies hat aber einzig und allein dekorative Gründe. 

Wenn du die Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel zubereitet hast, lagere diese unbedingt im Kühlschrank in einer gut schließenden Dose/Box. Dort halten sie sich locker bis zu vier Wochen. Also theoretisch…hier bei uns halten sie immer nur wenige Tage. Zwinker.

Lebkuchen-Schokoladen-Trüffel-gesunde-Süssigkeit-paleo-vegan-roh-köstlich-foodblog-rezept-kleingenuss

Viel Spaß beim Nachmachen. Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

Deine Silke

P.S. Während ich diesen Beitrag bearbeitet habe, habe ich mehrere Kugeln (natürlich rein aus Gründen der Inspiration) gegessen. Ich kann nur wiederholen => unbedingt nachmachen. Grins.

P.P.S. Bei den mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Amazon-Affiliatelinks. Wenn du über einen solchen Link (innerhalb von 24 Stunden) etwas bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision gutgeschrieben. Das kostet dich NICHT einen Cent mehr – nein, viel besser – denn du unterstützt meinen Blog damit. Und darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*