Schokoladenmuffins-muffin-schokolade-lowcarb-ohne Mehl-ohne Zucker-köstlich-einfach-Rezept-kleingenuss.de-6

Low Carb Schokoladenmuffins

Happy Valentinstag! Ob man nun ein Fan dieses Tages ist oder auch nicht – für Low Carb Schokoladenmuffins braucht es nun wirklich keinen besonderen Tag – aber ein Feiertag gibt einem quasi die Lizenz für eine kleine „Sünde“! Also lasst uns backen!

Schokoladenmuffins-muffin-schokolade-lowcarb-ohne Mehl-ohne Zucker-köstlich-einfach-Rezept-kleingenuss.de-6

Mit dem Valentinstag habe ich so meine Probleme. Warum an einem bestimmten Tag überteuerte Blumen oder Süssigkeiten kaufen, um jemandem zu sagen dass man ihn liebt. Das kann man doch an jedem anderen Tag genauso gut. Aber wußtest du, dass der Valentinstag bis 1969 ein christlicher Feiertag war?

Wikipedia sagt: Zitat: Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.

Ich muss ja gestehen, dass ich bis eben dachte, der Valentinstag wäre ein Konsumfest, dass aus den USA zu uns hinübergeschwappt ist. Shame on me! Schatzi … ab in den Blumenladen mit dir!!!

Schokoladenmuffins-muffin-schokolade-lowcarb-ohne Mehl-ohne Zucker-köstlich-einfach-Rezept-kleingenuss.de-6

Kommen wir nun zu den Muffins – denn ob Valentinstag oder nicht – einem kleinen Küchlein kann ich selten widerstehen.

Bevor ich meine Ernährung auf so getreide- und zuckerfrei wie möglich umgestellt habe, war ich ein großer Backfan und habe auch recht ansehnliche und leckere Sachen zubereitet. Mein Anspruch ist hoch – doch ohne Getreide und massenhaft Zucker zu backen ist eine Herausforderung. Bis ich mit diesem Rezept zufrieden war, habe ich VIELE Muffins gebacken. Einige davon mussten leider direkt in den Mülleimer wandern – sie waren wirklich nicht essbar, andere waren zwar essbar, aber kein wirklicher Genuss.
Zitat von meinem Sohn bei Version 4: „Sollen die nach Styropor schmecken?“ Ehm … nein!

Das folgende Rezept schmeckt aber wirklich gut, das viele Rumprobieren hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Der Teig ist nach dem Backen herrlich luftig und leicht.

Hier kommt das Rezept für Low Carb Schokoladenmuffins:

Schokoladenmuffins-muffin-schokolade-lowcarb-ohne Mehl-ohne Zucker-köstlich-einfach-Rezept-kleingenuss.de-6
0 von 0 Bewertungen
Schokoladenmuffins-muffin-schokolade-lowcarb-ohne Mehl-ohne Zucker-köstlich-einfach-Rezept-kleingenuss.de-6
Low Carb Schokoladenmuffins
Backzeit
15 Min.
Vorbereitungszeit
30 Min.
 

Hier findest du ein Rezept für Schokoladenmuffins in der Low Carb Version. Die Muffins kommen ohne Getreide aus und enthalten keinen Zucker. Sie schmecken herrlich saftig und luftig. Die Zubereitung ist einfach.

Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: Deutsch
Portionen: 12 Stück
Autor: Silke (Kleingenuss.de)
Zutaten
Benötigtes Zubehör:
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
    Eine Muffinform mit 12 Muffinmulden bereitstellen und evtl. mit Papierförmchen auslegen. Ich habe eine Form aus Silikon verwendet – hier sind keine Papierförmchen nötig.

  2. 4 Eiweiß mit einer Prise Salz mit einem Handrührgerät steif schlagen.
    Tip: verwende kaltes Eiweiß, es lässt sich viel besser aufschlagen!

  3. 4 Eigelb zusammen mit dem Erythrit mit einem Handrührgerät in einer großen Rührschüssel luftig aufschlagen. Das dauert ca. 5 Minuten. 

  4. Die Butter und die Milch hinzugeben und unterrühren.

  5. Mandeln, Kakao, Kartoffelstärke Natron und Vanille zu den anderen Zutaten geben und mit dem Handrührgerät kurz unterrühren. 

  6. Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

  7. Zum Schluß die gehackte Schokolade unterrühren.

  8. Den Teig in 12 Muffinmulden aufteilen. Die Form auf einem Backgitter in den Backofen schieben und für 15 Minuten backen.

  9. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die Muffins erst dann aus der Form nehmen, wenn sie abgekühlt sind. 

  10. Nach Wunsch noch mit geschmolzener Schokolade überziehen.

    Lass es dir schmecken!

Schokoladenmuffins-muffin-schokolade-lowcarb-ohne Mehl-ohne Zucker-köstlich-einfach-Rezept-kleingenuss.de-6

Einige der Muffins habe ich mit weißer Schokolade überzogen. Weiße Schokolade ist ja eh schwieriger im Wasserbad zu erwärmen als normale Schokolade, leider ist weiße zuckerfreie Schokolade noch empfindlicher und neigt dazu zu klumpen. Beim nächsten Mal würde ich also eher eine dunkle Schokolade mit einem sehr hohen Kakoaanteil (und somit niedrigen Zuckeranteil) verwenden. Die Deko ist natürlich optional, denn der Muffin schmeckt ohne Topping ausgezeichnet.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und vor allem aber beim Genuss der köstlichen Low Carb Schokoladenmuffins.

Deine Silke

P.S. Bei den genannten Marken handelt es sich um selbst gekaufte Produkte. Ich habe diese selbst bezahlt und es erfolgt in keiner Form ein Sponsoring.
P.P.S. Bei den mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Amazon-Affiliatelinks.  Wenn du über einen solchen Link (innerhalb von 24 Stunden) etwas bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision gutgeschrieben. Das kostet dich NICHT einen Cent mehr –  nein, viel besser – denn du unterstützt meinen Blog damit. Und darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*