Go Back
+ servings
5 von 1 Bewertung
Paleo Weihnachtskekse - Mignon Herz

Dieses Rezept für Paleo Weihnachtskekse müsst ihr unbedingt ausprobieren. Die Kekse stehen "normalen" Keksen in nichts nach, obwohl sie ohne Getreide und gluten, sowie keinen Kristallzucker enthält.

Gericht: Kekse, Snack, Weihnachtsgebäck
Länder & Regionen: Deutsch
Portionen: 40 Stück
Autor: Silke (Kleingenuss.de)
Zutaten
für den Keksteig
für die Fertigstellung
Anleitungen
Kekse backen
  1. Für den Teig alle Zutaten, außer der Schokolade, mit einem Mixer kurz zu einem Teig verarbeiten. Ich habe einen Thermomix (Werbung, selbst gekauft, nicht gesponsort) verwendet = 30 Sekunden Stufe 5.

  2. Den Teig aus dem Mixbehälter nehmen.

  3. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken und von Hand unter den Teig kneten.

  4. Den Teig für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

  5. Nach der Kühlzeit wird der Teig ca. 2mm dick ausgerollt (hier hilft etwas Kartoffelstärke, damit der Teig nicht an der Unterlage festklebt) und mit einem Herzausstecher Herzen ausgestochen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Die Herzen gehen beim Backen nicht auf. Man muss also nicht allzuviel Platz zwischen den Herzen lassen.

  6. Den Ofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen und jedes Blech nacheinander 10 Minuten backen. ACHTUNG: Jeder Backofen ist anders. Schaue nach 8 Minuten mal nach. Die Kekse sollten eher nicht braun werden.

  7. Ich habe einen kleineren Herzausstecher benutzt. Dieser hat eine Diagonale von 4 cm. Der Teig hat für ungefähr 80 Herzen ausgereicht.

  8. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Fertigstellung
  1. Die Marmelade kurz erwärmen, z. B. in der Mikrowelle für 15 Sekunden.

  2. Je ein Herz mit etwas Marmelade bestreichen und mit einem anderen Herz belegen.

  3. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad, zusammen mit dem Kokosöl langsam schmelzen lassen.

  4. Ein Hälfte des Kekses mit einem Löffel mit Schokolade überziehen und zum Trocken auf Backpapier (oder ähnlichem) ablegen.

  5. Die fertigen Kekse in einer Blechdose aufbewahren. Sie halten mindestens 3 Wochen.

Rezept-Anmerkungen
  • Anstelle von Butter kannst du natürlich auch Ghee verwenden.
  • Ich habe Schokolade aus dem Biomarkt verwendet. Diese hat einen sehr hohen Kakaoanteil und ist mit Kokosblütenzucker gesüßt.
  • Die Marmelade ist mit Apfeldicksaft gesüßt, ebenfalls aus dem Biomarkt.

Natürlich geht jede Schokolade und auch jede Marmelade. Ich wollte es nur so kristallzuckerfrei wie möglich haben.